Ideen so kommunizieren, dass sie begeistern: So erstellen Sie einen One Sentence Pitch, der andere überzeugt!

Ideen überzeugend präsentieren mit dem One Sentence Pitch IdeaChamp Innovationsblog

Als Start-up kennt man diese Situation: man wird nach seiner Idee bzw. seinem Unternehmen gefragt. Und muss möglichst kurz und präzise darauf antworten, um die Aufmerksamkeit und das Interesse des Gegenübers möglichst hoch zu halten und für die Idee zu begeistern. Das ist insbesondere bei komplexen Ideen und Geschäftsmodellen alles andere als trivial.

Umso wichtiger ist es, darauf vorbereitet zu sein und eine passende Antwort für die Kurzbeschreibung Ihrer Idee parat zu haben, die Ihre Begeisterung zeigt und andere damit ansteckt. Denn das Wesentliche einer Idee in Kürze zusammenzufassen ist nicht nur für die Vorstellung eines Start-ups wichtig, sondern beispielsweise auch bei der Kommunikation von Ideen innerhalb von Unternehmen gegenüber Kolleginnen/Kollegen oder der Geschäftsleitung, während Ideenkampagnen oder im kontinuierlichen Prozess eines KVP oder BVW.

Definition One Sentence Pitch: was zeichnet einen guten Ideenpitch aus?

Der One Sentence Pitch ist eine präzise und verständliche Beschreibung Ihrer Idee in nur einem Satz. Und das ist gar nicht so einfach. Um dabei nicht ins Straucheln zu geraten und die Informationen so simpel und genial wie möglich aufzubereiten, sollten Sie diesen Satz gut vorbereiten und immer parat haben.

Weil es häufig gar nicht so trivial ist, eine komplexe Idee in einem Satz zusammenzufassen, gibt es für die Erstellung eines One-Sentence-Pitch verschiedene Methoden.

2 Methoden für die Entwicklung richtig guter One Sentence Pitches

Eine gute Herangehensweise ist beispielsweise die Beantwortung der vier W-Fragen, die Sie innerhalb Ihres One-Sentence-Pitches beantworten können. Überlegen Sie:

  • Wer
  • hilft wem
  • bei was
  • und wie?

Sobald Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie folgenden Satz als Vorlage nehmen und mit Ihren Inhalten ergänzen.

„Ich/Wir (Name Ihres Vorhabens) (ggf. „sind der/die/das erste XY und“) helfen (Zielgruppe) bei (Problem XY), indem wir (xy tun/anbieten) (ggf. mit der XY Technologie).“

Folgendes Beispiel hilft, sich besser vorstellen zu können, wie viele Informationen innerhalb eines Satzes mit diesem Vorgehen übermittelt werden können:

„Dr. Sam (wer) ist der erste Online-Tierarzt in Deutschland und hilft Tierhaltern (wem), die Probleme und Fragen rund um ihr Haustier haben (bei was), sich stressfrei und unkompliziert dank Telemedizin in einer Online-Sprechstunde von Tierärzten beraten zu lassen (wie).“

Es gibt eine weitere Variante, einen One Sentence Pitch für Ihre Idee zu definieren. Bei dieser Methode sind die Ergebnisse der Pitches wesentlich marketinglastiger und eignen sich auch gut als Werbesprüche für Flyer und Online-Werbung. Versuchen Sie zu definieren, was genau das WAS und was das WOW an Ihrer Idee ist. Das WAS beschreibt das Problem, welches Ihre Lösungsidee löst. Das WOW beschreibt, was das Einzigartige, das Besondere an Ihrer Idee ist. Auch das lässt sich besser an einem Beispiel nachvollziehen:

„Dein Date (WAS) mit einem Swipe (WOW).“

Haben Sie erkannt, von welchem Unternehmen dies der One Sentence Pitch ist? Richtig: die Dating-App Tinder. Das Date beschreibt das Problem der Sozialakquise – eine Situation, die viele Personen vor eine große Herausforderung stellt. Das Besondere an der Lösung ist, dass dieses Problem mit nur einem Wisch (Swipe) auf dem Smartphone gelöst wird.

Versuchen Sie, beim One Sentence Pitch vor allem die Emotionen der Zuhörerin oder des Zuhörers anzuregen und sie oder ihn so neugierig zu machen. Versuchen Sie also, bloße Auflistungen von Features oder Vorteilen zu vermeiden. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Deshalb haben wir alle Infos nochmal für Sie zusammengefasst.

Vorlagen und Templates für die optimale Vorbereitung in unserer IdeaChamp Academy

Die Definition sowie Tipps und Methoden zur Entwicklung richtig guter One Sentence Pitches haben wir in einem Arbeitsblatt für Sie zusammengefasst, welches wir Ihnen gern in unserer IdeaChamp Academy in der Kategorie Checklisten und Arbeitsblätter zur Verfügung stellen.

Bei längeren Pitches und Ideen- oder Unternehmenspräsentationen kann die kurze und aussagekräftige Zusammenfassung der Kernelemente Ihrer Idee ein gutes Intro zum Start der Präsentation bilden und ggf. auf der ersten Folie präsentiert werden. Auf welche weiteren Inhalte es bei einer ausführlicheren Ideenpräsentation ankommt, können Sie ausführlich in unserem Blogbeitrag zum Thema „10 Slides für die optimale Ideenpräsentation“ lesen. Eine entsprechende Vorlage für die Präsentation finden Sie ebenfalls in unserer Academy in der Kategorie Vorlagen und Templates.

Dr. Gerrit Jochims
Gründer & Geschäftsführer

Im Kern helfen wir von IdeaChamp Organisationen dabei, Interessengruppen partizipativ an Prozessen zu beteiligen, sodass die Akzeptanz von Entscheidungen bei relevanten Interessengruppen hoch ist und die Entscheidungen schnell getroffen werden können.

Das Ganze machen wir mit unserer Crowd Sourcing Technologie und unserem Know-how aus der Innovationsforschung.

Wir freuen uns, wenn dich unsere Vision überzeugt und wir dich bald zu einem Kennenlernen begrüßen dürfen!