Hannovermesse 2022 – IdeaChamp auf der Weltleitmesse der Industrie

IdeaChamp auf der Hannovermesse 2022

Automatisierung, digitale Transformation und Nachhaltigkeit – das waren die Schwerpunktthemen der diesjährigen Hannovermesse 2022. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die Weltleitmesse der Industrie endlich wieder ihre Türen öffnen.

Laut den Veranstaltern stellten rund 2.500 Unternehmen aus etwa 60 Ländern den 75.000 Besucherinnen und Besuchern ihre neuesten Produkte und Technologien vor. Das klingt nach großen Zahlen – aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie waren das aber immerhin knapp 4.000 Aussteller weniger als in den Jahren zuvor.

Die grundsätzliche Stimmung zeigte sich jedoch positiv und einig darüber, dass digitale Veranstaltungen zwar eine Alternative, jedoch bei weitem kein vollständiger Ersatz für persönliche Begegnungen sind.

Durch Innovation zu digitaler und nachhaltiger Transformation

Unter dem Motto Innovation, Inspiration und Interaktion bietet die Messe jedes Jahr Wissens- und Networking-Plattformen für die produzierende Industrie und die Energiewirtschaft. Von einer nachhaltigen und klimaneutralen Produktion, etwa durch die Nutzung eines Digitalen Zwillings, bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Forschung und Fertigung zeigten die Aussteller an den Messeständen ihren Weg für eine erfolgreiche digitale und nachhaltige Transformation auf.

Die Messe zeigte in beeindruckender Weise auf, mit welch großer Innovationsleistung viele Unternehmen ihre Produkte und Prozesse stetig verbessern, um unser Leben in Zukunft einfacher zu machen. Starke Innovationsleistung kommt auch aus dem hohen Norden. Um erneuerbare Energien konstant im Alltag nutzbar zu machen, arbeitet das schleswig-holsteinische Unternehmen GP Joule beispielsweise an grünem Wasserstoff und testet diesen in Nordfriesland. Neben Elektrolyse-Standorten zur Produktion von Wasserstoff gehören zum Projekt auch zwei Wasserstofftankstellen sowie zwei Wasserstoff-Busse, die im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden, wie Geschäftsführer Ove Petersen dem NDR sagt. Ein vielversprechendes Projekt, das es sich lohnt zu verfolgen.

Unsere Learnings der Hannovermesse 2022

Unsere Learnings der Hannovermesse 2022 kurz zusammengefasst:

  • Von vielen Seiten gibt es nach wie vor den Ruf nach mehr Tempo bei Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Der industrielle Transformationsprozess in der produzierenden Industrie und der Energiewirtschaft ist in vollem Gange: unter anderem mit Themen wie papierloser Fertigung oder CO2-neutraler Produktion
  • Der Innovationsdruck ist groß, da in Bezug auf die Digitalisierung der Branche der erste Schritt getan ist, für die nächsten Jahre aber vor allem erneuerbare Energien wie Wasserstoff im Zentrum der Entwicklung stehen

Herausforderungen der Zukunft meistern mit strukturiertem Ideen- und Innovationsmanagement

In unserem Projekt mit der ED Netze GmbH konnten wir diese Entwicklungen bereits beobachten. Durch den neuen Koalitionsvertrag und die zeitnahe Energiewende ist der Innovationsdruck in der Branche enorm. Durch Aufbau und Etablierung einer eigenen InnoWerkstatt konnten innerhalb kürzester Zeit viele Ideen für die ED Netze von morgen generiert, selektiert und die besten ausgewählt werden. Wenn Sie mehr zu unserem Projekt lesen möchten, schauen Sie auf unserer Seite zur Fallstudie mit der ED Netze vorbei.

Wir hoffen, die Hannovermesse im nächsten Jahr in vollem Umfang und ohne Einschränkungen wiederzufinden und sind gespannt, was sich in der Industrie bis dahin getan hat.

Dr. Gerrit Jochims
Gründer & Geschäftsführer

Im Kern helfen wir von IdeaChamp Organisationen dabei, Interessengruppen partizipativ an Prozessen zu beteiligen, sodass die Akzeptanz von Entscheidungen bei relevanten Interessengruppen hoch ist und die Entscheidungen schnell getroffen werden können.

Das Ganze machen wir mit unserer Crowd Sourcing Technologie und unserem Know-how aus der Innovationsforschung.

Wir freuen uns, wenn dich unsere Vision überzeugt und wir dich bald zu einem Kennenlernen begrüßen dürfen!